Ulrich Habel

  • Field Recordist
  • Podcaster
  • Trainer

Willkommen


Willkommen im Universum des Einspurigen. Es ist ein Ort für Gesprochenes, sei es ein Podcast, eine Telefonschleife oder ein Hörbuch. Ich bin ein Trainer für den Bereich Digital Audio Workstation, Recording im Home Studio und Field Recording.

Diese Seite komplettiert mein Trainingsangebot mit weiteren Ressourcen, die zum Download oder zur Nutzung zur Verfügung stehen. Ein eigener Bereich mit Videos, die Dir weitere Details in der Verwendung von Reaper oder deinem Homestudio erklären, runden das Angebot ab.

Über mich


Ich bin Ulrich Habel aus Aurich, Niedersachsen. Meine ersten Gehversuche mit dem Aufnehmen von meiner Stimme fingen im frühen Kindesalter mit dem Gesang auf Kassetten an. Ich glaube ich bin ganz froh, dass aus dieser Zeit keine Tonträger mehr vorhanden sind. Im Jahr 2001 arbeitete ich das erste Mal professionell mit dem Thema Audio im Internet, damals noch mit RealAudio / RealStream für eine Deutsche Rundfunk Anstalt. Es sollten weitere Elemente dazukommen: Webseiten, Content Management Systeme, Podcasts, Videocasts und verschiedene Formate von On-Demand Audio und Ausspielwegen.

Meine ersten Produktionen

Durch meine hauptberufliche Tätigkeit im Umfeld von Content Management Systemen, Audio Transcoding sowie der Cloud erwarb ich das Wissen rund um die verschiedenen Ausspielwege und Distributionsplattformen. Diesen Wissen nutzte ich dann für die Erstellung und Distribution verschiedener Podcasts rund um EVE Online, Computer und Cloud und ein Podcast über das Soziale Zusammenleben Israels und Deutschlands.

In meinem Hauptberuf erstellte ich erste Trainingsvideos, um komplexe Zusammenhänge transparent zu machen und nachvollziehbar zu erklären.

Sprecher Ausbildung

2021 war dann das Jahr in dem es meiner Stimme an den Kragen ging. Nach einem grundlegenden Einführungsseminar mit 20 Stunden, schlossen sich diverse Einzelstunden Sprechunterricht an. Damit bekam meine Stimme ihren ersten Schliff und ich das Verständnis über die Belange eines professionellen Sprechers.

Der Start als Trainer

Schnell erkannte ich meine Leidenschaft zu dem Thema Sprechen und Homerecording, die Leidenschaft zu dem Thema Podcast vertiefte sich weiter. Der Weg führte dann zur Sprecher-Akademie bei der ich seit Oktober 2021 den Kurs Tontechnik für Sprecher gebe. Ich vermittele dort Sprechern die grundlegenden Kenntnisse im Bereich Homestudio und Homerecording sowie eine Einführung in das Thema Digital Audio Workstation (Reaper).

Meine Motivation

Ich möchte Euch dazu befähigen Eurer Heimstudio grundlegend aufzubauen und Aufnahmen in professioneller Qualität anzufertigen. Dabei ist es mir wichtig Euch die grundlegenden Zusammenhänge der Aufnahme, des Mixings und der Produktion zu vermitteln und Euch somit vielleicht die eine oder andere Klippe zu ersparen. Euren Weg werdet ihr dann alleine finden (müssen), gerne stehe ich euch mit Rat und Tat oder als Feedback Geber zur Seite.

Meine Motivation ist euch zu unterstützen, damit Ihr Eure Ziele erreichen könnt.

Services


Field Recording

Field Recording von Tönen und Soundscapes, Aufnahmen von Atmo für Radio Features, Reportagen und Sound Design.

Podcast

Grundlagen Vermittlung für Podcast Konzeption und Erstellung, Intro und Outro sowie Wahl des passenden Formats.

Audio Trainer

Einführung und Training bei der Verwendung der Audio Workstation Reaper für Sprache und Field Recording.

Kontakt


Phone:

+(49) 4941 7399 679

Email:

ein-kontakt@pkgbox.de